Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

weitere Rechtsgebiete


Rechtsanwältin für Erbrecht

Die eigene Regelung ist eine gesetzliche Option

Fragen des Erbrechtes sind häufig nicht oder unzureichend geregelt. Auch wenn viele Menschen aus nachvollziehbaren Gründen der Thematik Vorsorge nach dem Ableben ausweichen, so sind doch aus juristischer Sicht eine Reihe von Konsequenzen zu beachten. Entsprechendes Wissen ist die Grundlage für selbstbestimmtes Handeln.

Es ist zu berücksichtigen, dass es sich beim Erbrecht um ein verfassungsrechtlich garantiertes Grundrecht handelt. Jedem wird das Recht eingeräumt, selbst zu entscheiden, was mit zu Lebzeiten erworbenem Eigentum und Vermögen nach dem Tod erfolgen soll. Das Gesetz unterscheidet die gewillkürte und die gesetzliche Erbfolge. Von der gewillkürten Erbfolge wird gesprochen, wenn der Erblasser durch die Erstellung eines Testaments oder eines Erbvertrages frei über sein Vermögen Regelungen getroffen hat. Wenn kein Testament oder Erbvertrag erstellt wurde, tritt die gesetzliche Erbfolge ein.


Vom Erbrecht werden unter anderem erfasst:

- Erbschaft
- Testament
- Vermächtnis
- Pflichtteil
- Enterbung
- Erbschaftsteuer
- Kosten
- Stiftung
- Vorsorgevollmacht
- Betreuungsverfügung
- Patientenverfügung

In meiner beruflichen Praxis bin ich oft mit der Durchführung von Erbauseinandersetzungen beauftragt. Dies bedeutet, dass nach dem Erblasser mehrere Erben eine ungeteilte Erbengemeinschaft bilden. Hinzu kommt, dass in einer Vielzahl von Fällen Erben erst ermittelt werden müssen. Dies wiederum ist erforderlich um die gesetzlich vorgesehende Erbenauseinandersetzung durchführen zu können.

 

Bereits vor der Erstellung einer erbrechtlichen Regelung ( z.B. Testament oder Erbvertrag ) als auch bei Eintritt eines Erbfalles empfehle ich Ihnen eine rechtliche Beratung. Die komplizierte Gesetzeslage und eine enge Verpflechtung mit dem Steuerrecht machen diesen Schritt aus meiner Erfahrung unumgänglich. Vertrauensvoll und einfühlsam stehe ich Ihnen mit meinem rechtlichen Wissen und meiner Persönlichkeit gern zur Verfügung.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü